Anwendungsbeispiel – GaLaBau-Unternehmen und Hausmeisterservices.

Das GaLaBau-Unternehmen “Grün und Freiraum” GmbH spezialisiert sich mehr und mehr auf Dienstleistung zur Pflege von Grünanlagen insbesondere für Wohnungsgesellschaften und Städte. “Grün und Freiraum” GmbH sucht nach einem Alleinstellungsmerkmal im eigenen Marktsegment.

Damals – Undurchsichtig und kompliziert

Wie war die Ausgangssituation zuvor?

Marktreichweite und Preiskampf

Die “Grün und Freiraum” GmbH hat das Ziel seine Dienstleistungen für die Pflege von Grünflächen insbesondere für große Wohnungsgesellschaften und Städten weiter auszubauen. Die Schwierigkeiten ist neben der richtigen Positionierung am Markt das Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern zu finden.

Welche Probleme entstanden?

Durch die schrittweise Anpassung der Preise konnte sich die “Grün und Freiraum” GmbH nur kurzfristig im Markt behaupten. Mitbewerber haben auf die niedrigeren Preise reagiert und wiederum preisgünstigere Angebote abgegeben.

Dies hat dazu geführt, dass die “Grün und Freiraum” GmbH nicht mehr im Markt mithalten konnte, da die Erhaltungskosten höher waren als die realisierten Umsätze im Niedrigpreissektor.

Die Abhebung von Mitbewerbern durch die Preisgestaltung ist bis zu einem gewissen Grad möglich gewesen.

Der Geschäftsführer der “Grün und Freiraum” GmbH suchte nach einer Möglichkeiten neben den Dienstleistungen weiteren Mehrwert seinem Kunden anzubieten.

Heute – Leistungssteigerung mit System

Wie sieht es heute aus?

Die “Grün und Freiraum” GmbH setzt mittlerweile GRACAMA Cooperations als Argumentationsgrundlage ein.

Argumentationen

  • Transparente Abrechnung von geleisteten Dienstleistungen.
  • Zeitersparnis bei der Wohnungsgesellschaft durch optimierte Arbeitsabläufe.
  • Optimale Planung von zukünftige Maßnahmen und zeitliche Abstimmung durch geringere Kommunikation.

Mehrwehrt für “Grün und Freiraum” GmbH

  • Die Mitarbeiter der “Grün und Freiraum” GmbH können selbstständig die getätigten Leistungen auf den Grundstücken mobil buchen.
  • Zeitersparnis beim Abrechnen der Leistungen beim Kunden.
  • Minimierung der Kommunikation mit den Auftraggebern, um “nur den Stand der Dinge” abzufragen.